Im Oktober 2016 wurde die neue F. Socciarelli-Grundschule in Ancona (Italien) offiziell eröffnet. Dank eines äußerst effizienten Bauprozesses wurde das Gebäude in weniger als 100 Tagen fertiggestellt. Das mehrstöckige Gebäude, das drei Stockwerke über dem Erdgeschoss umfasst, wurde vollständig aus Brettschichtholz (BSH) mit einer Pfosten-Riegel-Konstruktion gebaut und mit mineralischen Fassadenplatten von Rockpanel als Vorhangfassade verkleidet. Diese Bauweise wurde aufgrund ihrer Umweltverträglichkeit und der kurzen Bauzeit gewählt. Das Ergebnis ist ein Schulgebäude, das höchste Anforderungen an Sicherheit und Funktionalität erfüllt und gleichzeitig durch sein ansprechendes Äußeres besticht.

Ein Nullenergie-Schulgebäude.

Viel Sorgfalt wurde bei der Planung darauf verwendet, das Gebäude so energieeffizient wie möglich zu gestalten. Es wurden Steinwolle-Dämmstoffe von ROCKWOOL eingesetzt, um hohe Standards bei der Energieeffizienz und ein optimales Mikroklima in den Innenräumen zu gewährleisten. Darüber hinaus installierte das Bauunternehmen Subissati kontrollierte mechanische Belüftungssysteme, eine Fußbodenheizungsanlage mit geringer Massenträgheit und Kühlsysteme mit Wärmepumpen. Die Anlagen wurden dabei auf die Nutzung erneuerbarer Energien ausgelegt. Ein Informationsterminal auf dem Schulhof zeigt heute fortlaufend Echtzeitdaten zum Energieverbrauch des neuen Gebäudes an.

Verwendetes produkt:

Rockpanel Colours
Rockpanel Woods Marble Oak
ROCKWOOL REDAir and internal insulation

1/6
Rockpanel Case Study
Primary School Ancona
Rockpanel Colours
Rockpanel Woods Marble Oak

Verwendetes produkt: