De Pijl in Hoeilaart (Belgien) bietet spezielle Betreuungsdienste für Kinder zwischen 5 und 14 Jahren und deren Familien. Auf dem Gelände von De Pijl gab es zwei Häuser, in denen jeweils eine Gruppe von Kindern untergebracht war. Ypsilon Architecten wurde beauftragt, ein neues Gebäude zu entwerfen, das eine dritte Wohngruppe beherbergen und zusätzlich Büroräume bieten sollte. Die Fassadenverkleidung mit Rockpanel Woods trägt zum wohnlichen Erscheinungsbild des neuen Gebäudes bei.  

Das Team von Ypsilon Architecten arbeitet häufig mit gemeinnützigen Organisationen wie De Pijl zusammen. „Wir begleiten die Einrichtungen durch den gesamten Prozess und stellen ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt des Entwurfs“, sagt Geschäftsführer Jurgen Chys. „Auf dem Gelände von De Pijl in Hoeilaart haben wir ein neues Gebäude zwischen den beiden schon vorhandenen Gemeinschaftshäusern platziert. Die drei Baukörper sind T-förmig miteinander verbunden, wobei sich die Büroräume am Kreuzungspunkt befinden. Der Höhenversprung von einem Stockwerk auf dem Grundstück wurde als Untergeschoss genutzt, das als Fundament für das Gebäude dient.“ 

Verwendetes Produkt

Rockpanel Woods Teak

1/10

Projektinformationen:

Projektname: De Pijl 
Standort: Hoeilaart, Belgien 
Architekten: Ypsilon Architecten 
Verwendete Rockpanel Produkte: Rockpanel Woods Teak 

Verwendetes Produkt: